Spannendes Tennis beim Gästeturnier 2024

Ein volles Turnier-Wochenende auf den Föhrer Tennisanlagen in Wyk und Süderende

Aufschlag Both.jpg

Pressemitteilung vom 31. Juli 2024

Seit 1969 findet jährlich auf der Insel Föhr das Tennis-Gästeturnier statt und erfreut sich von Jahr zu Jahr großer Beliebtheit. Vergangenes Wochenende fand vom 26. bis 28. Juli das Gästeturnier 2024 mit über 56 Doppel- und Mixed-Teams aus ganz Deutschland statt. Bei schönstem Wetter und bester Stimmung zeigten die Teilnehmenden in sechs verschiedenen Altersklassen ihr Können.

«Das Gästeturnier bot an allen drei Turnier-Tagen ein volles Programm mit insgesamt 74 Spielen auf den Föhrer Tennisanlagen am Rugstieg in Wyk und in Süderende» berichtet Nils Winterhalter, ehrenamtlicher Geschäftsführer des Turniers. Karla Becker aus Hamburg mit ihren 13 Jahren, war die jüngste Teilnehmerin, während auch 70-Jährige beim Turnier teilgenommen haben. «Die verschiedenen Altersklassen in denen die Teams jeweils antreten ermöglichen ganz unterschiedliche Spielkonstellationen und machen das Gästeturnier zu einer generationsübergreifenden Veranstaltung», erklärt Winterhalter.

Der Sonntag, 28. Juli stand ganz im Zeichen der Finalspiele am Wyker Rugstieg. Im Herren-Finale setzten sich Lennik Both vom Wyker TB mit Julius Jauck vom Großflottbeker THGC gegen Simon Christiansen vom Wyker TB und Timm Brodersen vom TC Weiden durch. Das Mixed-Finale gewannen Wiebke Oppermann vom ETV Eimsbüttel und Constantin Baack vom Club an der Alster Hamburg gegen Simon Christiansen und Gilda Petersen vom Wyker TB

Im Mixed über 40 Jahre gewannen schließlich Steffi Ketelsen vom Wyker TB und Michael Tegtmeier vom TV Ensen Westhoven, während Marion Wieghorst vom Wyker TB und Jan Sbresny vom TuS Vahrenwald Hannover im Mixed über 60 Jahre sich auf das Siegerpodest spielten. Schließlich gewannen Sven Schwarzenberg und Horst Peter Bullmann vom Tennis-Klub Mölln die Altersklasse Herren über 40 Jahre.

Mit Unterstützung von DAHLER Föhr/Amrum, der Wyker Dampfschiffs-Reederei und der Föhr Tourismus GmbH sowie der Nord-Ostsee Sparkasse, Upstalsboom Hotel Wyk auf Föhr, dem Sportartikelhersteller HEAD, aber auch mit dem Autohaus Klaus + Co. und der ERGO Versicherung Itzehoe hat das Organisationsteam ein grossartiges Turnier durchgeführt.

«Dank der Unterstützung unserer Partner, aber auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die vor und hinter den Kulissen aktiv waren, konnte ein erfolgreiches Gästeturnier 2024 ermöglicht werden», berichtet Nils Winterhalter. Das nächste Gästeturnier findet vom 25. bis 27. Juli 2025 statt. «Wir erwarten auch für kommendes Jahr ein hohes Interesse am Gästeturnier teilzunehmen, daher sollte man den Anmeldestart am Ostersamstag nicht verpassen.» Alle Infos zum Turnier werden auf www.gästeturnier.de veröffentlicht.